Elternbrief

Caritas- Kindertagesstätte Maria Montessori Dessau e.V.

Oranienstr. 8/9   06844 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340/213610 + 0340/6614679

Elternbrief Juli 2021

Sehr geehrte Familien,

hier sind für Sie einige gruppenübergreifende Informationen aus unserem Kitaalltag:

Seit dem Frühjahr 2020 hat die Corona Pandemie das alltägliche Leben in Ihrem privaten, beruflichen Bereich und auch das Kita Leben im Griff. Mit all den Regeln, Vorschriften, Ängsten und Unsicherheiten müssen wir umgehen lernen, für uns alle eine vollkommen neue Situation. Diese Situation fordert von uns Verständnis, Flexibilität und viel Durchhaltevermögen. Wir möchten uns als Kita bei den Familien bedanken für das mittun und dafür das Sie uns unterstützen. Wir hoffen, dass wir gesund durch die ganze Zeit kommen werden. Dabei ist es den Erzieherinnen in unserer Einrichtung wichtig, Ihren Kindern die Kita Zeit weitmöglich so zu gestalten, dass die Bildungsangebote und die bekannten Rituale bestehen bleiben. Im Gruppenalltag sind durch die Pandemie unzählige neue Aufgaben für die Erzieherinnen dazu gekommen und sich stets verändernde Regeln die umgesetzt werden müssen.

Informationen:

Im Frühjahr waren zwei Schließtage in der Kita zur Fortbildung des Teams geplant. Wir hatten uns dann, für die Familien zur Entlastung nach der langen Notbetreuungszeit, dazu entschlossen die Kita für die Fortbildung nicht zu schließen. In Absprache mit dem Träger wurde die Fortbildung in kleineren Gruppen, mit den Hygieneregeln an verschiedenen Tagen bis in die Abendstunden durchgeführt. Das Thema der Fortbildung „Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und die pädagogische Arbeit der Fachkräfte“ war den Erzieherinnen besonders wichtig, da ihr Arbeitsalltag oft dadurch beeinflusst ist. Durch die Erfahrungen der Erzieherinnen wurde das Thema mit Alltagsbeispielen vielfältig beleuchtet. Nach der Beschreibung von Auffälligkeiten und deren Ursachen, stand der pädagogische Umgang mit den Kindern im Mittelpunkt der Fortbildung. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Kinder Bedürfnisse haben, deren Befriedigung führt zu einer Grundsicherheit bei den Kindern. Dies ist für die Kinder ein langer Entwicklungsprozess. Sie lernen erst mit der Zeit, dass es andere Menschen mit anderen Bedürfnissen es gibt. Für Eltern und Fachkräfte gibt es zur Orientierung einige Regeln welche die Kinder unterstützen sich besser zu Recht zu finden:

• Aufzeigen der Grenzen akzeptierbaren Verhaltens
  • Erwartungen mit Kindern besprechen
  • Formulierung der Regeln kurz und prägnant
  • Ausgesprochene Konsequenzen durchsetzen
  • Keine zu großen Erwartungen (nicht zu viele Veränderungen)
  • Beachten kleiner Schritte der Verbesserung
  • Loben erwünschten Verhaltens (nicht nur auf unerwünschtes Verhalten achten)
  • Vorbildwirkung                                                           a.

Im Juni gab es für alle Kinder gleich zwei Feste in der Kita, der Kindertag und unser Frühlingsfest. Den Kindertag haben die Gruppen individuell gestaltet mit Ausflügen zu anderen Spielplätzen, Eis essen und vielen lustigen Spielen. Das besondere an diesem Tag war auch das sich die Kinder das erste Mal wieder „mischen“ durften! Das Frühlingsfest am 11.6.21 startete gemeinsam auf der Wiese mit Liedern und Bewegungsspielen. Danach gab es verschiedene Stationen mit Wettspielen und Bastelaktionen. Besonders gut kamen die erfrischende Wasserdusche und das Mittagessen auf der Wiese an.

Bei Abwesenheit Ihres Kindes brauchen wir die Abmeldung bis 8.00 Uhr per Telefon oder App. Die Kinder die in den Gruppen Frühstücken müssen um 8.00 Uhr in der Kita sein.

Termine 2021:

26.7.21- 6.8.21 Schließzeit im Hort

4.11.21 + 5.11.21 Fortbildung mit Prof. Hugoth: Kita geschlossen

11.11.21 St. Martin feiern wir in der Kita mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Martinsanspiel durch die Kinder in den Gruppen

6.12.21 Nikolausfest – wir hören vom Leben des Heiligen Bischof Nikolaus und feiern seinen Namenstag in den Gruppen

Schließzeit zum Jahreswechsel 2021/22:

22.12.20 - 31.12.21 Kita geschlossen

Am 7.1.22 am Brückentag wird eine Notbetreuung angeboten. Wer aus beruflichen Gründen eine Betreuung braucht und keinerlei andere Betreuungsmöglichkeit hat (Großeltern, Freunde), meldet dies über die entsprechende Bedarfsabfrage in der App an oder bei der Leitung. Die Anmeldung kann bis zum 05.11.2021 erfolgen!