Trägerverein

Der Verein „Caritas - Kindertagesstätte Maria Montessori Dessau-Roßlau" ist Träger der Caritas - Kindertagesstätte, Oranienstraße 8/9 in Dessau. Der Sitz des Vereins ist Dessau - Roßlau.

Der Vorstandsvorsitzende hat unter anderem die Personal- und Dienstaufsicht inne. Die Dienstaufsicht ist an die Leitung der Einrichtung delegiert. Der Träger steht in kontinuierlicher Zusammenarbeit mit der Leitung und dem Team.

Der Verein ist Mitglied im Bundesverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK), Bundesverband e.V. und Mitglied der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Magdeburg e.V. Der Trägerverein der Caritas- Kindertagesstätte Maria Montessori ist unter dem Dach der katholischen Kirche.

Der Trägerverein setzt sich zusammen, aus den Mitgliedern, die den Vorstand wählen. Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins und ist den Mitgliedern rechenschaftspflichtig.

Der Vorstand besteht aus:

- dem Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul Dessau

- einem weiteren vom Pfarrer benannten Vertreter der Pfarrei

- dem Diözesan-Caritasdirektor oder einem von ihm Beauftragten

- sowie weiteren drei Mitgliedern.

Die Kindertagesstätte ist anerkanntes Maria Montessori-Kinderhaus. Durch den Vorsitzenden, Herrn Dr. Michael Klein-Landeck, der Maria Montessori-Vereinigung e.V. mit Sitz in Aachen, erhielten wir die Anerkennung im Februar 2006 zum Montessori-Kinderhaus.