Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Sie trägt zur Qualität der Bildung und Betreuung der Kinder bei und stärkt die Beziehung zwischen Eltern und Kita.
Unsere Kindertagesstätte versteht sich als Familien unterstützende Einrichtung. Dabei sehen wir Eltern als gleichwertige Partner und nehmen Sie in Ihren Anliegen ernst.
Ein ganz besonderes Anliegen für uns ist es, unsere pädagogische Arbeit für die Eltern transparent zu machen. Dies geschieht unter anderem durch:
- Elternbriefe
- Thematische Elternabende
- Informationstafeln
- Aushänge
- Gruppenelternabende
- Entwicklungsgespräche
- Rückmeldungen der Eltern in Form von Gesprächen und Fragebögen

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung, Kuratorium und Kita ist wichtig, um die bestmögliche Bildung und Betreuung der Kinder zu gewährleisten
Elternvertretung und Elternkuratorium spielen in der Kindertagesstätte eine wichtige Rolle, um die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Einrichtung zu stärken und die Interessen der Kinder zu vertreten.
Zu den Akteuren unserer Kindertagesstätte gehören die Elternvertreter, welche von den Eltern unserer Kinder in ein Kuratorium gewählt werden. Das Kuratorium setzt sich aus Elternvertretern, Leitung und dem Trägervertreter zusammen. Hier bringen die Elternvertreter die Interessen und Anliegen der Eltern in die Planungen unserer Einrichtung ein und beteiligen sich aktiv an unseren Unternehmungen (Arbeitseinsätze, Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern). Sie vermitteln umgekehrt unsere Anliegen zu den Eltern und in den Stadtelternrat. Die Elternvertreter werden bei Trägerentscheidungen gehört.
Des Weiteren werden in jeder Kitagruppe jeweils ein/e Elternsprecher/-in sowie eine Vertretung von den Eltern der Kinder aus der jeweiligen Gruppe gewählt. Er/Sie ist Ansprechpartner für die Sorgen, Wünsche und Anregungen der Eltern und trägt diese den Pädagogen der Gruppe vor.
In diesen Funktionen werden die Elternvertreter und Elternsprecher als unsere Partner wertgeschätzt; wir begegnen uns auf Augenhöhe.
Über diese offiziellen Organe der Eltern hinaus werden die Eltern individuell in unsere pädagogische Arbeit mit ihren Kindern einbezogen. Dies geschieht in der Regel im direkten Gespräch zwischen Eltern und Erzieherin.
